1. Herren

Heute Südniedersachsenderby in Rosdorf

Handball-Verbandsliga

Rosdorf – Erster Höhepunkt der Handball-Verbandsliga-Saison: Am heutigen Freitagabend erwartet die HG Rosdorf-Grone im Südniedersachsenderby die TG Münden. Beide Mannschaften haben ihren Saisoneinstand verloren.

Wer einen misslungenen Saisonauftakt vergessen machen will, der sollte ganz schnell den ersten Sieg an Land ziehen. Sechs Tage nach der Heimpleite gegen Altencelle wollen die Verbandsliga-Handballer der TG Münden schon heute Abend in die Erfolgsspur finden. Und das ausgerechnet im einzig echten Derby des Jahres bei der HG Rosdorf/Grone. Anwurf ist um 20 Uhr in Rosdorf.

Am Dienstagabend im Training wurde erst mal die Intensität nach oben gefahren. Schließlich müssen Erfolge hart erarbeitet werden. Dann setzten sich Mannschaft und Trainerduo noch einmal zusammen und besprachen die Gründe, warum es gegen den SV Altencelle – schließlich nur Tabellenvorletzter der abgelaufenen Saison – einfach nicht funktioniert hatte. Vor allem, dass in der Phase, als die Mündener ihre Fehlerzahl nach oben schraubten, niemand mal auf die Tempobremse trat, machte stutzig. „Wir befinden uns mit dieser jungen Mannschaft immer noch in einem Lernprozess“, meint Trainer Matthias Linke dazu, den auf der anderen Seite besonders freute, dass man Routinier Jens Wiegräfe seine lange Verletzungspause überhaupt nicht anmerkte. Er soll auch heute in Rosdorf Verantwortung übernehmen.

Das würde auch Torhüter René Hüsken gerne tun. Doch bei dem Neuzugang besteht Verdacht auf Bänderriss im Knöchel. Dennoch wird er genauso wie seine Keeperkollegen Mario Görtler und Patrick Sonne an Bord sein. Ab 20 Uhr heißt es: Fehler reduzieren und größere Aggressivität zeigen.

Quelle: hna.de, 13.09.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner