Handball-Landesliga: Das sagen die Trainer vor Beginn der neuen Saison
Die Handball-Landesligen der Frauen und Männer starten in die neue Saison. Oberligaabsteiger HSG Plesse-Hardenberg, MTV Geismar, HSG Göttingen, HSG Oha, der SV Schedetal-Volkmarshausen und Liganeuling MTV Rosdorf II sind bei den Frauen dabei.
Männer
Trainer Sascha Heiligenstadt (MTV Rosdorf): „Wir wollen unter den ersten drei Teams mitmischen. Dazu sind wir personell gut aufgestellt. Mit William Edmond Eggerichs ist einer der Torjäger noch Verletzung und Krankheit noch nicht wieder fit. Das kann vielleicht noch ein wenig dauern. Wir legen hohen Wert auf die Abwehrarbeit, um dann im Angriff Akzente setzen zu können. Nun sind wir heiß auf das erste Spiel und wollen endlich auf Punktejagd gehen. Ich sehe die Sportfreunde Söhre II und den Northeimer HC II als Titelfavoriten.“ – Erster Spieltag: HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – MTV Rosdorf (Sbd., 19.30 Uhr).
Spielertrainer Christian Brand (HSG Plesse-Hardenberg II): „Mit einem schweren Auftaktprogramm starten wir in die Saison. Wo wir stehen, wird man wahrscheinlich erst Anfang November sehen. Solange gilt das Ziel, besser als mit dem siebten Platz im vergangenen Spieljahr abzuschneiden. Den MTV Rosdorf, SF Söhre II und den Northeimer HC II erwarte ich ganz oben.“ – Erster Spieltag: HSV Warberg/Lelm II – HSG Plesse-Hardenberg II (Sbd., 16.30 Uhr)
Trainer Jens Wilfer (MTV Geismar): „Wir wollen besser abschneiden als in der vergangenen Saison, als wir Zehnter wurden, und uns im oberen Mittelfeld platzieren. Ich sehe am Ende die Sportfreunde Söhre 2 und den MTV Rosdorf ganz weit vorn. Diesmal starten wir erst acht Tage später beim Northeimer HC II in die Punktrunde, weil wir uns an diesem Wochenende alle als Helfer beim eigenen Paul-Otto-Turnier engagieren.“
Frauen
Kapitänin Lara Al Najem (HSG Plesse-Hardenberg): „Unser Ziel ist zusammen mit unserem neuen Trainer Tomislav Zidar die Meisterschaft und der direkte Wiederaufstieg, daher zählen wir uns zum Favoritenkreis. Es ist schwer, weitere Titelaspiranten zu benennen, da uns die Liga unbekannter ist. Die HSG Göttingen haben wir durch ihre Spielweise als für uns unangenehmen Gegner auf der Liste. Ebenso vermuten wir, dass die MTV Braunschweig ambitioniert sein wird.“ –Erster Spieltag: SG VfL Wittingen/Stöcken – HSG Plesse-Hardenberg (So., 17 Uhr).
Trainer Marcel Hoffmann (MTV Rosdorf II): „Wir freuen uns, dass die Saison endlich startet, und sind gespannt, was uns da erwartet. Unser Ziel ist es, uns als Aufsteiger in der Landesliga zu etablieren und zum Ende der Saison im Mittelfeld zu stehen. Titelfavorit ist für uns die HSG Plesse-Hardenberg.“ – Erster Spieltag: VfL Wolfsburg II – MTV Rosdorf II (Sbd., 15 Uhr).
Trainer Yunus Boyraz-Schilling (MTV Geismar): „Wegen des Paul-Otto-Turniers steigt unser erstes Punktspiel erst am 16. September. Wir orientieren uns an der vergangenen Saison mit Platz sieben und einem positiven Punktekonto.“
Ferdinand Jacksch