1. HerrenAllgemein

„Ein alter Bekannter“: MTV Rosdorf verpflichtet Artur Mikolajczyk als Männer-Trainer

Der MTV Rosdorf hat einen neuen Trainer für die Verbandsliga-Handballer präsentiert. Mit Artur Mikolajczyk übernimmt ein in der Region bekannter Coach das Team. Der 48-Jährige spielte früher selbst in Rosdorf und war unter anderem schon Trainer des TV Jahn Duderstadt.
 

Rosdorfs neuer Trainer Artur Mikolajczyk (Mitte) mit Teammanager Thomas Koch (links) und MTV-Chef Carsten Koch.

Rosdorfs neuer Trainer Artur Mikolajczyk (Mitte) mit Teammanager Thomas Koch (links) und MTV-Chef Carsten Koch.

 

Der 48-Jährige tritt damit die Nachfolge von Sascha Heilgenstadt an, der nun den Absteiger aus der 2. Frauen-Bundesliga, SG Kirchhof, übernimmt. Mikolajczyk spielte Ende der 1990er-Jahre für den 1. SC Göttingen 05, mit dem er 1999 die Oberligameisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga feierte. Im selben Jahr wurde die Handballspielvereinigung (HSV) 05/MTV Rosdorf-Göttingen gegründet, für die er eine weitere Saison in der dritthöchsten Spielklasse absolvierte.

Die aktive Handballzeit hatte Mikolajczyk zunächst in der Jugend des MTV Vorsfelde verbracht, wo er schon als 17-Jähriger sein Debüt in der Oberligamannschaft feierte. Über den MTV Braunschweig führte ihn sein Weg Mitte der 1990er-Jahre erst zum Zweitligisten TVJ Duderstadt, bevor er dann für Göttingen 05 und später für Rosdorf-Göttingen auf Torejagd ging.

Mikolajczyk kehrte 2003 in seine Handballheimat zurück und stieg mit dem VfL Lehre in die Oberliga auf. In Lehre machte er dann als Spielertrainer die ersten Schritte als Coach im Männerbereich.

Artur Mikolajczyk trainierte schon TV Jahn Duderstadt

Als Herren-Trainer folgten weitere Stationen bei den nordhessischen Landesligisten HSG Wesertal (2006/07) und der TSG Dittershausen (2016/17). Ab 2017 war Mikolajczyk dann Trainer in der Oberliga Niedersachsen: Er trainierte zunächst den TV Jahn Duderstadt, später die Männer der HSG Plesse-Hardenberg bis 2021. In Plesse war er zuvor schon von 2008 bis 2015 im Damenbereich tätig gewesen.

„Wir liegen mit ihm auf einer Wellenlänge. Ich habe ihn immer für einen sympathischen Menschen gehalten“, ergänzt der Vorsitzende Carsten Koch: „Seine große Erfahrung im Handballsport gepaart mit der Trainer A-Lizenz wird uns weiterbringen.“

MTV Rosdorf will sich in der Verbandsliga etablieren

Der Verbandsliga-Aufsteiger MTV Rosdorf ist jung und hungrig, vielleicht in der Breite nicht optimal aufgestellt. „Doch dies hält Artur nicht ab, die Aufgabe zu übernehmen. Das primäre Ziel wird es zunächst sein, die Mannschaft schrittweise weiterzuentwickeln, um sich langfristig in der Verbandsliga zu etablieren“, sagt Carsten Koch.

Ferdinand Jacksch

Quelle: Göttinger Tageblatt/Sportbuzzer vom 11.07.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner