Männliche JugendMinisWeibliche Jugend

Grundschulaktionstag Heinrich-Gruppe-Schule – MTV-Handball rockt die HGS

Wenn sich ein paar Handballbegeisterte vor die dritten Klassen der Heinrich-Grupe-Schule, mit den Worten: „Hallo wir sind der MTV und rocken jetzt Handball mit euch“, stellen, dann weiß jeder: es ist wieder Grundschulaktionstag.

Wir starteten am Freitagmorgen um 07.00 Uhr mit vier Jugendspielerinnen, sowie unseren Ehrenamtlichen Jan und Inken an der MTV Heimstätte, um alles vorzubereiten. Kurze Zeit später war es soweit, jetzt galt es die Kinder für unseren Sport zu begeistern und neue Spielerinnen und Spieler für den Verein

zu gewinnen.

Pünktlich zum Schulbeginn strömen die dritten Klassen der HGS in die Halle, ein paar bekannte Gesichter, aber noch mehr unbekannte. Los geht’s mit dem Aufwärmen: Hampelmänner und andere Koordinations– und Bewegungsübungen sorgten für eine angemessene Betriebstemperatur und gute Stimmung. Jetzt konnte es richtig losgehen: die Mädels absolvierten den sog. „Haniball-Pass“ und die Jungs spielten gleich drauf los. 3A gegen 3B, 3B gegen 3C und 3A gegen 3C…es ging Schlag auf Schlag. Wer denkt, dass da keine vernünftigen Spiele zustande kommen, vollkommener Irrtum. Das waren absolut tolle Spiele.

Die Mädels übten derweil Zielwerfen auf Hütchen, fingen Bälle am Rebounder oder mussten eine schwierige Laufübung machen. Nach 45 Minuten wurde gewechselt und die Mädchen zeigten genau so schöne Spiele wie zuvor die Jungs, die jetzt beim Haniball-Pass gefordert wurden. Zum Abschluss gab es das Wurfduell HGS vs. MTV. Die Kids mussten versuchen, bei Frida, unserer Jugendspielerin, ein Tor zu werfen. Eines war danach klar: Frida sollte im Feld bleiben. Als allerletztes wurde die Schulhymne mit Begeisterung gesungen. In der folgenden Pause konnte erstmal durchgeatmet werden. Und unsere letzte Verstärkung, Patrick, kam dazu, wodurch alle etwas entlastet wurden. Nun durften die 4. Klassen in die Halle und das Programm startete von neuem. Auch hier zeigten sich viele neue Talente. Schöne Spiele wurden geboten und der Haniball-Pass war erneut ein Erfolg. Auch der abschließende Wurfwettbewerb sorgte wieder für Lachen und freudige Kids.

Ein genialer Vormittag neigte sich mit dem Singen der Hymne dem Ende entgegen.

Obligatorisch heißt es hier wieder Danke zu sagen: „Danke an das komplette Kollegium der HGS für die tolle Unterstützung. Danke auch an Jan, Inken, Patrick, Frieda, Kristin, Aliyah und Antonija, ohne euch können wir planen, was wir wollen. Erst durch euch können wir dem gesamten Programm Leben einhauchen.“

Natürlich nicht zu vergessen: der Hausmeister Wolfgang, der für Rat und Tat zur Seite stand, und unserem Vorsitzenden Carsten, der mit seinem Besuch seine Wertschätzung zeigte.

Inken Seebode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner