AllgemeinC-JugendWeibliche Jugend

Regionalliga weiblich-C – GESCHAFFT

Die weibliche C Jugend des MTV Rosdorf hat sich am vergangenen Wochenende für die Regionalliga des HVNB qualifiziert. Das ist die höchstmögliche Spielklasse in dieser Altersklasse. Damit ist sie die höchstspielende Mädchenmannschaft der Region!
Als Ende September die Relegation für die Regionalliga begann, war die Erwartungshaltung noch sehr offen. Die ersten Drei der 10 Mannschaften der Vorrunde Süd würden sich für die Regionalliga qualifizieren, die Übrigen Mannschaften treten in der Oberliga an. Für die Mannschaft war die Marschroute offen. Sollte man sich qualifizieren, wäre das super. Würde man es nicht schaffen, wäre aber auch die Oberliga eine gute Option.
Gleich im ersten Spiel musste die Mannschaft auswärts gegen die JSG GIW Meerhandball mit Kleber spielen, was nach nur zwei Trainingseinheiten damit, eine Herausforderung darstellte. Nach 50 Minuten hartem Kampf, stand auf der Anzeigetafel ein Unentschieden. Damit waren sowohl die Trainer als auch die Spielerinnen aufgrund der Umstände völlig zufrieden. In den zwei darauffolgenden Spielen konnte die Mannschaft sich deutlich steigern und hohe Siege gegen TuS Bothfeld v. 1904 e.V. (40:30) und die Peiner SG 04 II (21:51) einfahren. Am 27.10.2024 stand dann das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TV Hannover-Badenstedt vor heimischer Kulisse an. Es war ein super Spiel auf hohem Niveau. Auch wenn es letztlich nicht zur Überraschung ausreichte und man mit 34:36 dem Favoriten unterlag, war klar – auf diese tolle Leistung kann man definitiv aufbauen.
Leider setzte es in der folgenden Woche gegen die MTV Vorsfelde die nächste Saisonniederlage. Nach einem schleppenden Spiel unterlag man ärgerlich mit 25:24. Die Mädels ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und wollten unbedingt nochmal oben angreifen. Gesagt, getan! Gegen die SV Stöckheim konnte die Mannschaft, sogar ohne die eigentlichen Trainer, auswärts mit 20:29 gewinnen. Darauf das Wochenende Zuhause gegen SC Germania List 38:35. Zu diesem Zeitpunkt schien die Qualifikation für die Regionalliga in greifbarer Nähe – würde man die letzten zwei Spiele ebenfalls gewinnen, hätte man sich den Tabellenplatz Drei gesichert!
Voller Motivation und mit viel Moral gewann die Mannschaft im vorletzten Spiel gegen die HG ELM 36:30. Im letzten Spiel der Vorrunde stand man dann der HSG Laatzen-Rethen gegenüber. Fest stand: der Gewinner dieses Duells würde die Qualifikation schaffen! Es stand also am 01.12.2024 ein spannendes Spiel an. Mit vielen mitgereisten Fans im Rücken drücken die Mädels von Beginn aufs Tempo und ließen nichts anbrennen. Am Ende standen unglaubliche 45 Tore für den MTV auf der Anzeigetafel (31:45)!


Die Freude war riesig – der Aufstieg geschafft!
Im Januar wird es in der neuen Regionalliga für die Mannschaft losgehen. Vor der Mannschaft liegen Spiele gegen absolute Top-Mannschaften wie dem Vfl Oldenburg, dem SV Werder Bremen oder dem Buxtehuder SV. Unabhängig davon, wie diese ausgehen werden, ist jetzt schon sicher, dass die Qualifikation eine super Leistung war, auf die die Mannschaft sehr stolz sein kann.

Julia Wedemeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner