E-Jugend 1+2Männliche Jugend

=männlich-E 1= Gleich doppelt erfolgreich

Am vergangenen Wochenende waren wir gleich zweimal im Einsatz. Da sich bei der Sichtung des Jahrgangs 2014 gleich sieben Rosdorfer Jungs für das Auswahltraining qualifizieren konnten und der kommende Termin mit dem Spiel gegen den Northeimer HC kollidierte, musste dieses verschoben werden. So kam es, dass wir den NHC am Samstag empfingen, bevor am Sonntag die Reise nach Katlenburg zur HSG Rhumetal ging.
Nachdem wir die Meisterschaft bereits perfekt machen konnten, starteten wir in das Wochenende mit dem Ziel auch in den restlichen drei Spielen ungeschlagen zu bleiben. Gegen Northeim konnten wir in den vorherigen Spielen mit einem bzw. fünf Toren gewinnen und stellten uns daher auf ein enges Spiel ein. Wir wollten den aufgenommenen Schwung mitnehmen und das Spiel souverän für uns entscheiden. Dabei geriet der Start allerdings noch sehr zäh. Northeim erzielte nach fast drei Minuten das erste Tor und für uns war Paul erst nach gut vier Minuten zum ersten Mal erfolgreich. Bis zum 4:3 blieb das Spiel noch ausgeglichen, danach zündeten wir aber den Turbo. Vier Tore in weniger als zwei Minuten brachten uns deutlich nach vorne. Auch von einer Auszeit des NHC ließen wir uns nicht aufhalten. Theo im Tor zeigte eine richtig starke Leistung und im Angriff wurde mit präzisen Pässen oft uneigennützig der freie Mitspieler gefunden. Das Ergebnis war ein 10:1-Lauf zum 14:4. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Gäste nach ihrer zweiten Auszeit das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Mit einem 17:7 ging es in die Kabine.
Die Pause tat unserem Spiel keinen Abbruch. Insbesondere das Spiel nach vorne funktionierte ausgezeichnet. Finn gelang es immer wieder den Ball im Zusammenspiel mit Mats und Tom schnell nach vorne zu bringen und dort anfangs Hanns und im weiteren Verlauf Henry zu finden, die sich stark freiliefen und dann sicher verwandelten. Ein Sonderlob geht hier auch an Mattis und Pablo, die die Außenbahn beackerten und hinten dicht machten sowie vorne Platz für ihre Mitspieler schaffen konnten. Auf der anderen Seite setzten sich Paul und Tino super in Szene und erarbeiteten sich mit ihrer Zweikampfstärke schöne Tore. Bis zum 37:16 konnten wir uns so immer weiter absetzen. Erst ganz zum Ende ließ die Konzentration etwas nach und die Gäste konnten nochmal vier Tore am Stück erzielen und zeigen, warum sie uns in den vorherigen Spielen das Leben so schwer machen konnten. Die Freude über ein richtig starkes Spiel konnte diese Schlussphase aber nicht trüben.


Es spielten: Theo (TW), Pablo, Henry 8, Mats 5, Finn 5, Paul 4, Mattis 1, Tom 3, Hanns 6, Tino 5


Einen Tag später in Rhumetal waren die Vorzeichen etwas anders, hatten wir doch die ersten beiden Spiele bereits klar für uns entschieden. Im Vergleich zum Vortag mussten wir auf Theo und Pablo verzichten, dafür feierte Alex seine Premiere in der E1. Und er fügte sich gleich gut ein in ein Team, das die Leistung vom Vortag gleich von Beginn an bestätigte. Konsequentes Abwehrverhalten und sichere Pässe nach vorne führten dazu, dass wir uns stetig absetzen konnten. Über 6:2 und 16:3 setzten wir uns bis zur Pause auf 23:5 ab. Eine tadellose Leistung der gesamten Mannschaft, in der auch noch Henry und Tino als Torhüter mit tollen Paraden freier Würfe glänzen konnten.
Auch in der zweiten Halbzeit setzten wir uns weiter ab und konnten immer wieder sehr schöne Aktionen im Zusammenspiel oder auch als Einzelleistungen zeigen, es schlichen sich allerdings auch mehr Unkonzentriertheiten ein und auch eine nun aufmerksamere Rhumetaler Abwehr sorgte dafür, dass nun vermehrt Bälle verloren gingen. So konnten wir die Gastgeber zwar auch in der zweiten Halbzeit bei nur vier eigenen Toren halten, selbst allerdings 9 Tore weniger erzielen als im ersten Durchgang. Das letzte Gegentor kassierten wir bereits 10 Minuten vor Ende des Spiels, allerdings sorgten fehlende Ballgewinne für lange Angriffe der Gastgeber, so dass wir in der Zeit nicht mehr so häufig vor dem gegnerischen Tor auftauchen konnten.


Es spielten: Henry 4, Mats 7, Finn 4, Paul 4, Mattis 3, Tom 6, Hanns 2, Tino 5, Alex 2
Nach 3 überragend starken Halbzeiten in zwei Spielen können wir zufrieden auf das Wochenende zurückblicken und freuen uns auf das bereits letzte reguläre Saisonspiel am kommenden Sonntag in Geismar. Danach bleiben uns dann 1,5 Monate um uns auf das Turnier um die Regionsmeisterschaft vorzubereiten, zu dem wir am 11. Mai den MTV Braunschweig und aller Voraussicht nach den MTV Groß Lafferde begrüßen dürfen.

Patrick Mündemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner