Erster Sieg des Jahres: MTV Rosdorf gewinnt Heimspiel gegen HG Elm deutlich
Dem Handball-Verbandsligisten MTV Rosdorf ist endlich der erste Sieg im neuen Jahr geglückt. Die Reds schlugen die personell stark geschwächte HG Elm mit 32:17 (18:8). Sie sicherten sich nach zuvor sechs Niederlagen in Folge den vierten doppelten Punktgewinn in dieser Saison und damit zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.
Das Rosdorfer Trainerduo war sich einig: „Wir sollten den längst fälligen Sieg nicht überbewerten“, ließ Jens Nörtemann ausrichten. Und auch Erik Hogreve und Teammanager Thomas Koch bliesen ins gleiche Horn: „Das waren zwei Punkte, nicht mehr und nicht weniger.“
Mit einem Blitzstart legte Rosdorf ein 13:2 Führung (19.) vor, auch dank des starken Torwarts Niklas Seebode zwischen den Pfosten. Die Abwehr stand unter der Regie des „Aushelfers“ Marcel Hoffmann bärenstark. Im Angriff wurden wenig Fehler gemacht, und der Abstand wurde bis zur Pause gehalten.
Bemerkenswert war, dass auch in der zweiten Hälfte ohne Einbruch weiter verteidigt und angegriffen wurde. Neben Hoffmann halfen Patrick Mündemann und Till Marienhagen aus. „Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass wir die vergangenen verlorenen Partien aus den Köpfen bekommen und uns gegen die HG Elm auf unsere Stärken fokussiert haben“, freute sich Trainer Jens Nörtemann. Jedenfalls ging der Sieg auch in dieser Höhe voll in Ordnung.
Bereits am kommenden Freitag gastiert der MTV Rosdorf beim Spitzenreiter SV Alfeld. Dann sollte auch wieder Rückraumspieler Justus Klockner am Start sein, der zuletzt drei Spiele gesperrt war.
MTV-Tore: Born (7), Nörtemann (7/2), Frölich (5), Krug, Teune (je 4), T. Seebode (3/1), Gries (2).
Ferdinand Jacksch