Grandiose Aufholjagd
Zu ihrem dritten Saisonspiel begrüßte die männliche E 1 den Northeimer HC. Allen war klar, dass die Gäste eine starke Mannschaft stellen würden, die bisherige Serie von zwei Siegen sollte aber ausgebaut werden. Die Voraussetzungen waren gut, alle Spieler konnten eingesetzt werden. Lediglich Finn war gesundheitlich etwas angeschlagen und übernahm daher zunächst die ungewohnte Rolle zwischen den Pfosten.
Die Northeimer zeigten allerdings von Beginn an, dass sie sich auch einiges vorgenommen hatten. Dank einer aufmerksamen und intensiven Abwehr konnten die Rosdorfer Jungs in den ersten 5 Minuten lediglich ein Tor erzielen, während die Gäste mit starkem Zug zum Tor bereits dreimal erfolgreich waren. Zwar fand danach auch die Heimmannschaft besser ins Spiel und konnte mit 5:3 in Führung gehen, doch danach brachte ein Timeout den NHC wieder in die Spur und mit 6:9 in Front. Insbesondere der starke Torwart der Northeimer brachte die Gastgeber in dieser Phase in Schwierigkeiten. Aber auch Rosdorf-Coach Steffen Wieneke nutzte eine Auszeit um das Team neu einzustellen. Angeführt von Hanns und Tom, die mit cleveren Abschlüssen glänzten, konnte das Spiel erneut gedreht werden. Mit einer 11:10-Führung ging es somit in die Pause.
Dieser Schwung konnte mit drei Toren in den ersten zwei Minuten auch in die zweite Halbzeit mitgenommen werden. Nach dem 17:17 steigerte sich allerdings die Defensive der Gäste wieder und sie gingen durch einen 5:0-Lauf mit 17:22 in Führung. Bei 10 noch zu spielenden Minuten erschien ein Sieg nun in weiter Ferne. Mit einer Auszeit wurde nochmal versucht neue Impulse zu geben. Finn signalisierte zudem, dass er sich gut genug fühlte die übrige Spielzeit als Feldspieler zu absolvieren. So konnte die Abwehr stabilisiert und die Aufholjagd gestartet werden. Vorne war der bereits vorher starke Mats nun von keinem Gegenspieler mehr zu stoppen und erzielte ein Tor nach dem anderen. Aber auch Tino und Paul zeigten unbändigen Willen und erzielten wichtige Tore. Zudem zeigte Henry seine ganze Klasse im Tor. So konnte innerhalb von nur 3 Minuten von 18:23 auf 22:23 verkürzt werden. Northeim hielt nochmal dagegen und legte auf 22:24 und 23:25 vor, doch die Schlussphase gehörte den Rosdorfern. Henry vernagelte nun sein Tor und vorne sorgten Tino und zweimal Mats dafür, dass das Spiel tatsächlich nochmals gedreht werden konnte. Nach dem Führungstor 20 Sekunden vor Schluss wurde kein Wurf mehr zugelassen. Mit der Schlusssirene brandete dann grenzenloser Jubel bei den MTV-Jungs auf.
Besonders hervorzuheben ist die überragende Einstellung, sich nach einem 5-Tore-Rückstand nochmal aufzuraffen und das Spiel zu drehen. Auch wenn das Spiel einige schwächere Phasen bot, die die Gäste gut ausnutzten, kann diese Einstellung und auch durchaus viele gelungene Aktionen in die nächsten Spiele mitgenommen werden. Bereits am kommenden Wochenende erwarten die Rosdorfer mit Tuspo Weende einen ähnlich starken Gegner. Um die Nerven der Eltern zu schonen, wird kräftig dafür trainiert werden, dieses Spiel früher zu entscheiden.
Es spielten: Pablo, Tino 4, Henry 2, Mats 9, Finn, Paul 5, Mattis 1, Tom 3, Hanns 2
Patrick Mündemann